Montag, 22. Juli 2013

Ein Anfang...

Ich möchte hier ein wenig über mein Studium zum Doctorate of Business Administration (DBA) an der University of Liverpool schreiben. Begonnen habe ich es zwar schon am 2.5., aber da es noch gute 3 Jahre andauern wird, bleibt doch noch einige Zeit um hier Erfahrungen niederzuschreiben.

Der Hauptgrund für diesen Schritt, also den Beginn des Studiums, entspringt persönlichen Motiven, welche mich auch immer wieder weiter motivieren mein Ziel zu verfolgen. Klar stehen auch berufliche und die Karriere fördernde Gedanken im Raum ;)

Für die UoL habe ich mich dann letztendlich entschieden, weil ich a) keine Präsenztermine habe und b) hier schon meinen MSc in Computer Security gemacht habe. Ich bin also mit dem Prozedere und der Qualität der Uni vertraut. Ich kann durchaus sagen, dass ich es nicht bereue mich damals für die UoL entschieden zu haben. Auch jetzt, nach meinem ersten Modul im DBA Programm bereue ich noch nichts. Das Programm ist anstrengend aber nützlich und machbar. Bereits nach dem ersten Modul kann man einiges im Berufsalltag umsetzen, doch dazu in einem späteren Post mehr. Wer auf feiern steht, für den sollte auch die Abschlussfeier in Liverpool ein Grund für das Studium sein ;)

Ganz billig ist es nicht, mit Gesamtkosten zwischen 40.000 und 50.000 €, welche aber meiner Meinung nach durchaus gut investiert sind. Mein Ziel ist es hier einen Überblick über das Studium zu geben, die Module und den Aufwand, den das Programm mit sich bringt. Wenn möglich plane ich mehrmals pro Modul und/oder Monat zu schreiben. Ein Post pro Modul halte ich persönlich für zu wenig, vor allem, da ein Modul hier 10 Wochen dauert. Das bringt mich auch gleich noch zu dem allgemeinen Ablauf: Das DBA Programm teilt sich auf in 9 Pflichtmodule. Das Erste davon dauert 11 Wochen, die folgenden 8 dann jeweils 10 Wochen. Nach Module 6 besteht die Möglichkeit entweder Modul 7 oder 8 auszulassen und dafür einmal 4,5 und einmal 4 Tage an der UoL direkt zu studieren. Dazu auch später mehr.

Im Unterschied zu den MSc Programmen der UoL hat man hier allerdings keine Wahlmodule. Die 9 Module sind fest vorgegeben und müssten in der folgenden Reihenfolge abgeschlossen werden:

  1. Doctoral Practitioner
  2. Change and Crisis Management
  3. Knowledge Creation
  4. Management Research Quantitative & Qualitative Methods
  5. Leadership and Community
  6. Action Research and the Action Research Thesis
  7. Complex Adaptive Systems
  8. Decision Making with Risk and Uncertainty
  9. Ethics, Sustainability and Social Impact

Wie man sieht orientiert sich das Programm stark an Management Ausbildung. Dies ist wohl auch Grund für die strengen Voraussetzungen für das Programm: Englischnachweis, Management Erfahrung, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Managementbereich oder mit Verantwortung sowie einen Masterabschluss oder vergleichbar.

Im Anschluss an die Module folg die Erstellung einer Thesis. Als Mindestdauer sind hierfür 12 Monate, maximal 18 Monate angesetzt. Nach einer mündlichen Abschlussprüfung ist es dann geschafft.

In den folgenden Tagen werde ich hier noch 1-2 Posts über mein erstes Modul veröffentlichen. Nach dem Start des zweiten Moduls am 1.8. werde ich dann regelmäßig Updates veröffentlichen.

2 Kommentare:

  1. Klasse, mal mehr über ein Doktorprogramm per Fernstudium zu erfahren.

    An einem Satz bin ich hängen geblieben: "Ganz billig ist es nicht, mit Gesamtkosten zwischen 40.000 und 50.000 €, welche aber meiner Meinung nach durchaus gut investiert sind"

    Schreibst du noch etwas dazu, wie du das finanzierst bzw. wer das finanziert? - So einen Batzen Geld hat ja kaum jemand für eine Weiterbildung auf dem Konto liegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab auch lange gesucht nach mehr Infos "aus" dem Programm heraus, aber nicht wirklich viel gefunden. Da ich jetzt angefangen hab dachte ich mir dann, ich kann ja etwas weiter geben, wird sicher anderen hilfreich sein, auch bei der Entscheidung. Außerdem komm ich so auch mal zum bloggen ;)

      Das Finanzielle ist ein guter Punkt, den habe ich ja nur so am Rande erwähnt, ist aber doch auch ein Hauptthema bei der Entscheidung und Überlegung, danke für den Hinweis. Ich werd den Post über das erste Modul (angefangen hab ich bereits) mal zurückstellen und morgen erstmal was über das Thema Finanzierung mit den ganzen Optionen und möglichen Vergünstigungen schreiben. Musst also noch ein wenig warten, wird aber kommen.

      Löschen